WDA Regionaler Anerkennungspreis

Aussergewöhnliche Leistungen werden honoriert!

Der Regionale Anerkennungspreis (St. Galler Anerkennungspreis) wird vom WDA Generationenclub gestiftet. Er wurde erstmals 2016 anlässlich des 10. World Demographie & Ageing Forums vergeben. 

Der Preis honoriert aussergewöhnliche Leistungen, welche das Generationenverständnis in der Region St. Gallen fördern. Diese können in verschiedensten Gesellschaftsfeldern erbracht werden (Ehrenamtliches Engagement, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Zivilgesellschaft, ...). 

Reglement

Bisherige Preisträger

2023 - Walter Zoo, Gossau

Am 20. November 2023 wurde der 3. Regionale Anerkennungspreis an den «Walter Zoo» in Gossau verleihen. 
Viele kennen sicher den «Tierli Walter» noch aus Ihrer Schulzeit. Heute ist es ein Unternehmen für «Gross & Klein», welches sich über Generationen weiterentwickelt hat und sich sowohl als Naherholungsgebiet präsentiert, als auch für Artenschutz und Biodiversität einsetzt. Die Basis für ein gesundes und nachhaltiges Naturerlebnis zum Wohle unserer Ost-Schweizer Bevölkerung.

Impressionen Walter Zoo

2019 - Dai Kimoto & His Swing Kids

Die Swing Kids von Dai Kimoto erhielten 2019 den Preis. Dai versteht es auf einmalige Weise seinen musikalischen Erfahrungsschatz den Kindern weiterzugeben und diese zu motivieren, die Musik als Vermittler und Sprache der Welt zwischen allen Kontinenten und Generationen zu verbreiten. Freude herrscht!

Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von Adolf Ogi und Carla Del Ponte statt.

Impressionen Preisverleihung Dai Kimoto

2016 - Krönli-Kids – SC Brühl St.Gallen 1901

Die Krönli Kids des SC Brühl St.Gallen 1901 erhielten den ersten regionalen Anerkennungspreis. Der vom Generationenclub gestiftete Betrag von CHF 3 000 wurde von Adolf Ogi in seiner Laudatio wie folgt gewürdigt: «Sie leben Integration und sind über die Generationen hinweg mit Herzblut aktiv.»

Die Trainer im Pensionsalter führen jährlich rund 60 fünf- bis sechsjährigen Kinder aus rund 30 Nationen nicht nur spielerisch und ungezwungen an den Fussball heran, sondern stellen auch Werte wie Fairness, Ordnung und Disziplin ins Zentrum.